Die Kirchengemeinden St. Margaretha in Salach und St. Sebastian in Ottenbach heißen Sie herzlich willkommen. Wir sind zusammen eine Seelsorgeeinheit im Dekanat Göppingen.

Passionszeit 2024

Die Gedanken und die Inspiration für die diesjährige Osterkerze sowie die Kreuzverhüllung in unseren Kirchen habe ich anhand des Gotteslobliedes 294 in mir wirken lassen.

„O du hochheilig Kreuze,
daran mein Herr gehangen
in Schmerz und Todesbangen. “ Gotteslob 294,1

Oft im Leben überqueren wir Kreuzungen. Wir erleben Situationen, in denen wir wie Jesus am Kreuz schreien möchten: „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ 
Wir erleben Situationen, in denen wir schuldig werden und uns hinterher schämen und es am liebsten ungeschehen machen möchten. 
Wir stehen Situationen gegenüber, in denen wir merken, dass unser Leben oder das eines anderen Menschen durchkreuzt wird. 
Wir müssen den Tod von nahestehenden Menschen verkraften.
Für manche hat das Kreuz, als Zeichen seine Kraft verloren. Oftmals gehen wir gedankenlos damit um. Daher brauchen wir immer einen Anstoß, um wahrzunehmen, was das Kreuz für uns bedeuten kann:

Zum einen sagt uns das Kreuz ganz realistisch, dass in dieser Welt nichts vollkommen ist.
Das Zeichen des Kreuzes begleitet uns auch auf der Osterkerze in der Form zweier Leiterelemente.
Die Leiter ist Sinnbild für die Verbindung von unten nach oben, sie führt von der Tiefe in die Höhe.
Die Leiter teilt Schwarz von Weiß mit der Jahreszahl. Links der Leiter Schwarz – Zeichen der Gottesferne,
Belastungen, Probleme und Dunkelheiten, die der Mensch durchstehen muss.
Rechts – Weiß – Symbol der Leichtigkeit, des Lichtes, der Freude, der Nähe von Gott und den Menschen in Harmonie und Einheit.

„Du bist die sichere Leiter,
darauf man steigt zum Leben,
das Gott will ewig geben.“ GL 294,4

Wir steigen hinauf zu einem ganz bunten Querbalken. Der Querbalken, gestaltet in den Farben des Regenbogens, Zeichen des Bundes mit Gott, jedoch in unharmonischer, chaotischer Anordnung, zeigt unsere Relation mit den Mitmenschen, mit der Familie, mit der Gemeinde.

„Zeig deine Kraft und Stärke,
beschütz uns all zusammen
durch deinen heiligen Namen.“  GL 294,9

Christus starb aus Liebe am Kreuz für uns, zu unserer Erlösung.
Seine Erlösertat möge uns immer im Auf und Ab im persönlichen Leben stärken, damit wir immer wieder die Kraft zu eigenem Aufstehen finden.

  • Ich danke den Kerzenfrauen aus Ottenbach für Ihre Zeit und Ihren unermüdlichen Einsatz bei der Anfertigung der Osterkerzen.

Pfr. Waldemar Wrobel

Aktuelles

Kirchliche Mitteilungen

Hier finden Sie auf einen Blick die Gottesdienstzeiten sowie die sonstigen relevanten Termine des jeweiligen Monats in Kurzfassung. Ausführliche Artikel werden wie bisher im Salacher Botendem Ottenbacher Blättle, per Aushang und auf der Homepage veröffentlicht. Entsprechende Materialien zu Veranstaltungen liegen am Schriftenstand aus. Die Gestaltung der Oster- bzw. Weihnachtsbriefe wird beibehalten. 

Osterbrief 2024
Ab sofort wird er in allen katholische Haushalte verteilt und auch am Schriftenstand zu erhalten:…
Aktion Kirchentüren
Unsere sehr schön gerichtete Kirche hat renovierungsbedürftige Türen. Wer die Kirchentüren genau…
Gruß aus Logrono
Dieser Tage erreichte uns der Gruß der Salvatorianer aus Logrono mit den neuesten Nachrichten. Hier…

Gottesdienste + Veranstaltungen

Gottesdienste

Do 28. Mär  |  Messe vom Letzten Abendmahl

Beginn:  18:00 
Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian Ottenbach
 |  Pfarrkirche St. Sebastian

Do 28. Mär  |  Messe vom letzten Abendmahl

Beginn:  19:30 
Kath. Kirchengemeinde St. Margaretha Salach
 |  Pfarrkirche St. Margaretha

Weitere Gottesdienste

Veranstaltungen

Sa 30. Mär  |  Ostereier-Verkauf der Ministranten

Kath. Kirchengemeinde St. Margaretha Salach
 |  Pater Anselm Schott-Saal

So 07. Apr  |  Rathaus-Café

Beginn:  14:00 
Kath. Kirchengemeinde St. Sebastian Ottenbach
 |  Bürgersaal im Rathaus

Weitere Veranstaltungen